Sonntag, 14. Dezember 2014

Alle Jahre wieder - Meine Weihnachtsbäckerei...

Wie es der Blogtitel schon sagt, dreht sich mein heutiger Post rund um's Thema Backen. Zugegeben, Backen zählt nicht zu meinen größten Stärken und ich würde auch nie von mir behaupten, dass mir meine Backwerke immer gelingen, jedoch ist die Weihnachtszeit für mich Anlass genug, meine Künste jedes Jahr auf's Neue herauszufordern ;-)

Gestern war es dann also wieder soweit und ich habe - man bemerke, schon zum zweiten Mal in der diesjährigen Weihnachtszeit - den Rührlöffel geschwungen, um leckere Weihnachtsplätzchen zu backen. 

Dank des köstlichen Rezepts meiner lieben Mami konnte dabei auch nicht wirklich viel schief gehen und so sind am Ende des gestrigen Tages sogar sehr leckere (jedoch nicht sehr gut aussehende) Plätzchen entstanden :-) Ein Bild möchte ich Euch an dieser Stelle gerne ersparen ;-)

Hier also das Rezept für leckere Walnussplätzchen:

200gr. Butter
100gr. feinster Zucker
1 Eigelb
1 Vanillezucker
300gr. Mehl
60gr. geriebene Walnüsse (oder gemahlene Haselnüsse)

Aus diesen Zutaten wird also ein Teig geformt, der dann ca. 1 Stunde gekühlt und anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt wird. Nun kann fleißig ausgestochen werden :-) Anschließend werden die Plätzchen mit Eigelb bestrichen und mit verschiedenen Streuseln verziert. Backofen zuvor auf 160° Umluft vorheizen, Plätzchen hineingeben, ca. 8-10 Minuten goldgelb backen, - Fertig! :-)

Und damit dieser Post nicht ganz ohne Bild auskommen muss, möchte ich Euch hier gerne noch meine Tischdekoration zeigen:



Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen, entspannten 3. Advent und einen guten Start in die neue Woche. Bis bald, Eure Franzi :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du einen Teil zu meinem Blog beitragen möchtest. Ich freue mich auf deinen Kommentar.