Donnerstag, 19. Februar 2015

Umzugskolumne - Part 1 - Wohnungssuche mit viel Fantasie

Ihr lieben Leser,
wie bereits auf Instagram angekündigt, möchte ich heute mit meiner Umzugskolumne beginnen.
Da mein Freund und ich in ca. einem Monat umziehen, möchte ich Euch auf dem Blog daran teilhaben lassen und die Chance nutzen, Euch ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben.

Ein Umzug ist für viele und so auch für mich der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Bei mir ist es der erste Umzug und somit auch der wohl Schwerste. Raus aus meiner kleinen Einliegerwohnung im Keller meiner Eltern und rein in eine neue, bunte Welt, die wohl so viel anders und zum Teil auch aufregender ist. Vom kleinen Mädchen ohne Verantwortung zu einer neuen, pflichtbewussten Aufgabe - dem Alltag in einer eigenen Mietwohnung.

Zugegeben ein paar Ängste und Sorgen überschatten anfangs die so tolle Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt mit dem langjährigen Partner. Das Gefühl mitten im Leben zu stehen und plötzlich einen Haufen mehr Verantwortung als bisher zu haben bleibt nicht immer unbemerkt. 

Nichtsdestotrotz überwiegt die Vorfreude auf das neue gemeinsame Zuhause mit dem Partner, die vielen tollen Momente, die man in diesem Lebensabschnitt erleben wird und sogar der Umzugsstress bereitet mir bisher noch keine allzu großen Sorgen (was nicht ist kann aber natürlich noch kommen ;-D).

Ich möchte nun zum Thema Wohnungssuche kommen. Dabei stellt man sich oft die Frage 'Habe ich bereits meine Traumwohnung gefunden oder soll ich noch weitersuchen?'

Wohl jeder kennt das: Man hat ein ganz bestimmtes Bild seiner Traumwohnung im Kopf und möchte dann eben genau diese Wohnung finden. Doch so leicht ist es leider nicht immer. In unserem Fall, also einem jungen Pärchen mit durchschnittlichem Einkommen konnten wir nur begrenzt Wünsche in die Tat umsetzen, da wir unser vorhandenes Budget nicht überschreiten wollten.

Unser Traum war es, eine gemütliche Dachgeschoss- bzw. Maisonettewohnung zu finden, da Schrägen für uns ein Zeichen von Gemütlichkeit sind und mein Freund zudem bisher auch in einer Dachgeschosswohnung gelebt hat. Was aus diesem Wunsch wurde?

Natürlich, wie sollte es auch anders sein - eine Wohnung im 1. OG und keine DG-Wohnung. Zudem stellt man sich natürlich einen bestimmten Charme einer Wohnung vor. Viele lieben es modern, rustikal oder sind eben auch mit einer normalen '0815-Bude' zufrieden. Genau diese haben wir gefunden ;-D

Klar hätte mir ein modernes Badezimmer mit Regenfalldusche gefallen (welche Frau wünscht sich das nicht?!), aber wenn ich eines bei der Wohnungssuche gelernt habe, dann ist es Abstriche zu machen. 


Bei unserer ersten Besichtigung fande ich die Wohnung sogar ziemlich altmodisch und ungemütlich, was aber wohl an der derzeitigen Bewohnerin, einer älteren Dame, lag. Die Wohnung war eben dem Alter entsprechend eingerichtet und damit konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren. Auch eine fiese, mehr als rustikale Küche gehörte zur Wohnung und mit dieser konnten wir uns dann letztendlich auch nicht anfreunden und haben beschlossen, wohl oder übel eine neue Küche in die Mietwohnung reinzukaufen. 

Was ich Euch letztendlich damit sagen will ist, dass man sich nicht an Oberflächlichkeiten aufhalten sollte. Ob die Wohnung nun im 1. OG oder eben im DG ist, ist zweitrangig und ob die Fliesen nun weiß matt oder grau meliert sind, ist nicht entscheidend dafür, ob die Wohnung geeignet ist oder nicht. Vor allem bei einer Mietwohnung! Diese Wünsche kann man sich dann in seiner ersten Eigentumswohnung erfüllen. Auch mein Freund und ich waren uns schnell einig darüber, dass die Wohnung an sich wirklich Potential hat und wir auch auf einige kleineren Wünsche verzichten würden - die Küche musste jedoch raus. 

Das Wichtigste: Die Wohnung sollte die grundlegenden Kriterien erfüllen und vor allem nicht zu sehr vom vorhandenen Budget abweichen. 

Abschließend meine Tipps für die Wohnungssuche:

- Schaut Euch lieber eine Wohnung zu viel als zu wenig an, denn am Ende müsst ihr Euch darin wohlfühlen
- Schätzt ab, welche Kriterien für Euch wirklich wichtig sind: Balkon, Terrasse, ein Tageslichtbad oder eine Einbauküche
- Wenn Euch eine Wohnung gefällt - nicht grübeln, sondern zusagen! Heutzutage gibt es so viele Bewerber auf eine Wohnung, dass man nicht zu lange zögern sollte. Seid Euch davor aber sicher, dass ihr Euch in der Wohnung bzw. dem Wohngebiet wohlfühlen könnt. 
- Denkt Euch vorhandene Möbel weg. Oft ist eine Wohnung mit unschönem Mobiliar ausgestattet - Stellt Euch deswegen vor, wie die Wohnung mit Euren eigenen bzw. mit neuen Möbeln aussehen würde. Erst dann lässt sich erkennen, ob eine Wohnung Potential hat oder nicht.

Das sollte es nun zur Einführung vorab erst einmal gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte Euch den ein oder anderen Tipp mit auf die Suche geben und hoffe, Ihr schaut im nächsten Teil meiner Kolumne wieder vorbei.

Wie man Umzugsstress vermeidet und einen Umzug in Ruhe angehen kann, zeige ich Euch in Teil 2 meiner Umzugskolumne hier auf dem Blog.

Habt einen tollen Tag und fühlt Euch gedrückt. 

Eure Franzi :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du einen Teil zu meinem Blog beitragen möchtest. Ich freue mich auf deinen Kommentar.